Porsche · Digitale Pressemappe
Schneller spurten bei bis zu 12 Prozent weniger Verbrauch
In den neu entwickelten Boxermotoren stecken mehr als vier Jahrzehnte Porsche-Erfahrung mit Turboaggregaten aus Rennsport und Seriensportwagen. Das Ergebnis: Alle neuen 911 Carrera faszinieren mit Bestwerten in Bezug auf Performance, Fahrspaß und Effizienz.

Dank Biturbo-Aufladung erreichen die Drei-Liter-Sechszylinder im 911 Targa 4 eine Leistung von 370 PS (272 kW) und ein Drehmoment von 450 Nm, im S-Modell steigt die Leistung auf 420 PS (309 kW), das Drehmoment auf 500 Nm. Damit kann der Fahrer in beiden Fällen jeweils 20 PS (15 kW) mehr Dynamik in Fahrspaß umsetzen. Die höhere Leistung des S-Triebwerks resultiert aus Turboladern mit geänderten Verdichtern, einer spezifischen Abgasanlage und einer abgestimmten Motorsteuerung.

In Kombination mit dem jetzt elektrohydraulisch gesteuerten Allradantrieb erreichen die neuen Targa-Modelle noch bessere Beschleunigungswerte. Mit den Optionen PDK und Sport Chrono-Paket ausgestattet spurtet der 911 Targa 4 in 4,3 Sekunden von Null auf 100 km/h (-0,5 s im Vergleich zum Vorgängermodell), das S-Modell in 4,0 Sekunden (-0,4 s). Die Höchstgeschwindigkeiten liegen je nach Modell und Ausstattung zwischen 287 km/h und 303 km/h.

Traditionell verbindet jede neue Motorengeneration von Porsche mehr Leistung mit weniger Verbrauch. So sinkt der Kraftstoffbedarf um 0,8 Liter beim 911 Targa 4 mit PDK auf 7,9 l/100 km. Noch deutlicher spart der 911 Targa 4 S mit PDK, dessen Durchschnittsverbrauch um 1,2 Liter auf 8,0 l/100 km zurückgeht.

Erbe aus dem 918 Spyder: Sport Chrono-Paket mit Mode-Schalter

In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verfügen die neuen 911-Modelle erstmals über einen Fahrdynamik-Schalter im Lenkrad, der vom 918 Spyder abgeleitet ist. Dieser Mode-Schalter besteht aus einem drehbaren Ring mit vier Positionen für die Fahrprogramme „Normal“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“. Die letztgenannte Einstellung ermöglicht es dem Fahrer, je nach Ausstattung, sein ganz individuelles Fahrzeug-Setup zu konfigurieren, beispielsweise von PASM, aktiven Motorlagern, PDK-Schaltstrategie und Sportabgasanlage. In Kombination mit dem PDK-Getriebe beinhaltet der Mode-Schalter einen zusätzlichen Druckknopf, den so genannten "Sport-Response-Button". Bei dessen Betätigung wird der Antriebsstrang für 20 Sekunden für bestmögliche Beschleunigung vorkonditioniert, zum Beispiel für anstehende Überholvorgänge. Dazu wird der optimale Gang eingelegt sowie die Motorsteuerung und der Allradantrieb kurzzeitig für noch spontaneres Ansprechen angepasst.



Pressefilm
911 Targa 4 und 911 Targa 4S
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