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2011: Das 911-Design geht in eine neue Ära
2011: Das 911-Design geht in eine neue Ära
Der Porsche 911 der Baureihe 991, die im Jahr 2011 vorgestellt wurde, ist die aktuelle Ausgabe dieses Sportwagens schlechthin. Kein Radius wurde beim Designentwurf unverändert gelassen. Dieser 911 tritt an mit einer flach gestreckten Silhouette, spannungsgeladenen Flächen, messerscharf modellierten Kanten und präzise gestalteten Details und bleibt doch auf den ersten Blick unverkennbar ein 911.
Ausgangspunkt für das neue Design waren die veränderten Proportionen des Sportwagens. Der um 100 Millimeter verlängerte Radstand, die breitere Spur vorn und die reduzierte Höhe lieferten zusammen mit den bis zu 20 Zoll großen Rädern die Ausgangsbasis für ein neues Coupé mit noch athletischerem Auftritt. Die Designer entwickelten daraus die neue 911-Form mit einem optimierten Verhältnis von Höhe zu Breite. Ohne die Gesamtbreite zu verändern, entstand so ein Sportwagen, der noch satter auf der Straße steht. Neu geformt sind die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer, sie greifen die traditionell runde Scheinwerfergrafik des 911 auf. Ebenso traditionell hat der neue 911 keinen Kühlergrill, sondern seitliche Lufteinlässe – ein charakteristisches Merkmal für die Porsche-Sportwagen mit Heckmotor. Die weiteren Frontleuchten (Blinker, Tagfahr- und Positionslicht in LED-Technik) sind ganz nach außen gerückt und bis auf die Seite um den Bug herumgezogen; sie verstärken dadurch die kraftvolle Breitenwirkung der Elfer-Front. Die Außenspiegel haben auf der Türbrüstung einen neuen Platz gefunden. In der Seitenansicht zeigt der 911 präzise Linien mit spannungsbetonter Dynamik. Die stärker gewölbte und flacher verlaufende Frontscheibe trägt dabei ihren Teil zu der flachen, schnellen Silhouette bei. Elfer-typisches Erkennungsmerkmal bleibt die charakteristische Seitenscheibengrafik mit dem hinten noch spitzer zulaufenden Dreiecksfenster. Damit bleibt auch die sogenannte Porsche-Flyline erhalten, jene nach hinten abfallende Dachlinie, die über den Hinterrädern mündet und dadurch betont, wo ein 911 seine Kraft auf die Straße überträgt.

Am Heck gliedert erstmals eine umlaufende Kante oberhalb der neuen, auffallend schmalen Heckleuchten über der gesamten Fahrzeugbreite die Heckpartie und erzeugt an sich schon eine Breitenwirkung. Sie wird durch die kraftvollen Schultern der stark ausmodellierten hinteren Kotflügel nochmals verstärkt. Neu gestaltet und auch breiter ist der Heckspoiler unterhalb der Lufteinlässe des Motordeckels. Auch die Rückleuchten sind komplett in LED-Technik verwirklicht.

Das Cabriolet der Baureihe 991 ist ein weiteres Meisterstück des aktuellen Designs. Denn das Stoffverdeck folgt nahezu exakt der vom Coupédach vorgegebenen Form und lässt dieses 911 Cabriolet so perfekt dastehen wie als Coupé. Wobei dieses Verdienst vor allem den Dachkonstrukteuren gebührt, die eine Falt- und Spanntechnik entwickelt haben, mit der sich genau diese Form erzeugen lässt.

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