Porsche auf der Los Angeles Auto Show 2015

Weltpremieren

Neuer 911 Targa mit Turbomotor und Cayman GT4 Clubsport

Porsche feiert auf der Los Angeles Auto Show 2015 die Weltpremieren von zwei außergewöhnlichen Sportwagen: Der neue 911 Targa 4 und der Cayman GT4 Clubsport stellen sich erstmals der Öffentlichkeit vor.

Mit leistungsstarken und effizienten Turbo-Motoren, weiterentwickeltem Allradantrieb und aktivem Fahrwerk gewinnt der besonders extravagante Elfer weiter an Performance und kultiviertem Fahrspaß. Mit seinem vollautomatischen Targa-Dach und dem traditionellen breiten Überrollbügel steht der 911 Targa für die Verbindung von klassischem Design und modernster Technologie.

Der 911 Targa 4 hat jetzt 370 PS (272 kW), der 911 Targa 4S kommt auf 420 PS (309 kW), was jeweils 20 PS (15 kW) mehr Leistung im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger bedeutet. Das nun serienmäßige PASM-Fahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung und die für das S-Modell optionale Hinterachslenkung steigern die Fahrdynamik zusätzlich. Im Interieur bietet die neue 911-Generation serienmäßig das neue einfach zu bedienende Porsche Communication Management (PCM) mit Multitouch-Monitor und zusätzlichen Funktionen.

Die Weltpremiere des neuen Targa in Los Angeles unterstreicht die besondere Beziehung des Frischluft-Elfers zu den USA: Ursprünglich in den 1960er Jahren für den US-Markt als „Sicherheits-Cabriolet“ konzipiert, entwickelte sich der Targa nicht nur bei amerikanischen Porsche-Enthusiasten zu einem Aushängeschild der 911-Baureihe. Seit 50 Jahren begeistert der 911 mit dem charakteristischen Aluminium-Bügel Porsche-Fans weltweit durch sein besonderes Design und Fahrgefühl.

Neues Einstiegsmodell für den Porsche Motorsport

Mit dem Cayman GT4 Clubsport bietet Porsche einen neuen Einstieg in den Motorsport. Sein 3,8-Liter-Boxermotor bringt es auf 385 PS (283 kW), der seine Kraft über ein Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse abgibt. Ein für den Rundstreckeneinsatz modifiziertes Fahrwerk, größere Bremsen und Gewichtserleichterungen steigern die bereits ausgeprägte Dynamik des radikalen Cayman GT4 nochmals nachdrücklich. Die Homologation für verschiedene Rennserien weltweit auf dem Niveau von Clubsport-Wettbewerben soll für die Saison 2016 erfolgen.

Die USA sind unverändert einer der Hauptabsatzmärkte von Porsche. Bis zum September 2015 lieferte der Sportwagenhersteller 39.300 Fahrzeuge aus, ein deutliches Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Getragen wird der Erfolg vom herausragenden Ruf bei den Kunden: Zum elften Mal in Folge belegt Porsche den ersten Platz in der Gesamtwertung der renommierten Zufriedenheitsstudie APEAL von J.D. Power und bleibt damit weiterhin die Automarke mit der höchsten Attraktivität für die Fahrer in den USA.

US-Debüt: Neuer Macan GTS mit 360 PS

Porsche präsentiert in Los Angeles darüber hinaus erstmals den Macan GTS dem US-Publikum. Die bislang fahraktivste Variante des kompakten SUV von Porsche glänzt mit Fahrerlebnissen jenseits des selbst für den Macan Üblichen. Mehr Leistung, ein überarbeitetes Fahrwerk und verstärkte Bremsen liefern das entsprechende Rüstzeug. Mit 360 PS (265 kW) rangiert er in Sachen Leistung zwischen dem Macan S und dem Macan Turbo. Eine Ausstattung im Porsche-typischen GTS-Design rundet den sportlichen Eindruck ab. Die sportlich gezeichnete Bug- und Heckschürze aus dem Sport Design-Paket signalisieren bereits im Stand das fahrdynamische Potenzial des Macan GTS. Schwarze Kontrast-Elemente an den Lufteinlassgittern und an den Innenblenden der Hauptscheinwerfer kennzeichnen ihn auf den ersten Blick als „Gran Turismo Sport“. Auch in der Seitenansicht unterstreicht die GTS-spezifische Farbgebung den eigenständigen Charakter: Die Scheibenrahmen sind in schwarz-hochglanz gehalten. Sideblades und 20-Zoll-Felgen in schwarz-seidenglanz runden das GTS-Design ab. Alcantara-Umfänge und Acht-Wege Sportsitze erwarten sportlich-ambitionierte Fahrer im Innenraum.