Porsche · Digitale Pressemappe
Hohe Hybrid-Kompetenz bei Porsche
Porsche startete im Jahr 2010 mit den Parallel-Vollhybrid-Fahrzeugen Cayenne S Hybrid und Panamera S Hybrid. Als Vorbilder in Sachen Effizienz und Fahrleistungen überzeugte diese Generation bereits weltweit: Die Verkaufszahlen beispielsweise des Cayenne S Hybrid waren ein Jahr nach Markteinführung 2011 schon mehr als doppelt so hoch wie die des Wettbewerbs in diesem Marktsegment zusammen.

Die Weiterentwicklung der Technik zum Plug-in-Hybrid feierte 2013 im Panamera S E-Hybrid Weltpremiere und verbreiterte die Spreizung zwischen Effizienz und Performance nochmals deutlich. Der Cayenne S E-Hybrid setzt diesen Weg konsequent fort.

Der Vollhybrid als Plug-in mit hoher elektrischer Reichweite, einem starken Elektro-Antrieb und einem sehr effizienten Verbrennungsmotor zählt außerdem zu einem zukunftsweisenden Konzept für High-Performance-Fahrzeuge, wie es beispielsweise im Plug-in-Hybrid-Supersportwagen 918 Spyder verwirklicht wurde. Dieser wiederum profitiert von Erkenntnissen, die Porsche mit dem erfolgreichen 911 GT3 R Hybrid im Renneinsatz gesammelt hat. Er erschien ebenfalls im Jahr 2010 und war der erste 911 mit einem zusätzlichen, individuell steuerbaren Elektroantrieb an der Vorderachse. Sein Hybridkonzept: Ein rotierendes elektromechanisches Schwungrad dient als Speicher für die Bremsenergie, die beim Bremsen des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt wird, indem die E-Maschinen als Generator arbeiten. Um diese im Schwungrad gespeicherte Energie wieder in Vortrieb umzusetzen, genügt das Betätigen einer Wippe neben dem Lenkrad. Blitzschnell wird die Bewegungsenergie der rotierenden Schwungmasse in elektrische Leistung umgesetzt und an die beiden 60 kW (82 PS) leistenden E-Maschinen an der Vorderachse gegeben – für maximal sechs Sekunden Boost.

Keine Frage: Künftige Sportwagengenerationen von Porsche werden von 911 GT3 R Hybrid, 918 Spyder und 919 Hybrid profitieren. Und über jedes Fahrzeug, ob Sportwagen, Limousine oder SUV, wiederholt sich nach mehr als 110 Jahren eine Pionierleistung. Das erste Hybridfahrzeug der Welt stammt von Porsche: Der Lohner-Porsche „Mixte“ aus dem Jahr 1899, konstruiert von Ferdinand Porsche, kombiniert einen batterie-elektrischen Antrieb mit einem Verbrennungsmotor. Er gilt als das erste serienmäßig gebaute Hybridauto überhaupt.



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