Porsche · Digitale Pressemappe";
Porsche · Digitale Pressemappe
Allradantrieb durch E-Motor an der Vorderachse
Der zweite Elektroantrieb des 918 Spyder wirkt mechanisch unabhängig von den Hinterrädern auf die Vorderachse. Das Antriebsmoment wird für jede Achse eigenständig geregelt. Damit verfügt der Hybrid-Supersportwagen über das elektrische Porsche Traction Management (ePTM), das dem 918 Spyder seine einzigartige Traktion und Fahrdynamik verleiht.

Bei der E-Maschine handelt es sich – anders als an der Hinterachse – um eine permanenterregte Synchronmaschine mit Innenläufer. Dieser Elektromaschinentyp konzentriert besonders viel Leistung auf kleinem Volumen mit hoher Drehzahl und niedrigem Gewicht.

Das nachgeschaltete Getriebe ist auf bestmögliche Performance sowohl beim Anfahrverhalten als auch auf der Rundstrecke ausgelegt. Dazu ist die konstante Übersetzung so gewählt, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ein hohes Drehmoment erzeugt wird. Ihre Maximaldrehzahl erreicht die E-Maschine bei 16.000/min, was einer Geschwindigkeit von rund 265 km/h entspricht. Ab diesem Tempo wird das Getriebe und die Elektromaschine über die integrierte Klauenkupplung abgekoppelt. Die elektrische Allradfunktion ist damit praktisch jederzeit verfügbar.

Hybridmodul mit neuartiger Kühlung

Für die an der Hinterachse montierte, permanent erregte Synchronmaschine mit Außenläufer und Einzelzahnwicklung hat Porsche ein neuartiges Kühlkonzept entwickelt: Als erster Hybridmotor oder sowohl mit Wasser als auch mit Luft gekühlt. Da die E-Maschine nochmals über ein Drittel mehr Leistung und Drehmoment verfügt als die im Cayenne S E-Hybrid und Panamera S E-Hybrid, wachsen auch die Ansprüche an die Wärmeabfuhr. Die Porsche-Ingenieure erarbeiteten ein neues Kühlkonzept, bei dem der Stator – also der feststehende innere Teil des E-Motors – wie bisher wassergekühlt ist. Die Permanentmagnete des äußeren, rotierenden Teils sind dagegen luftgekühlt. Dafür sorgt ein Gebläserad, das über einen Luftkanal mit Verteiler die Außenluft über den Luftfilter ansaugt. Zahlreiche im Gehäuse angeordnete Kanäle führen die Wärme ab, mit dem Ergebnis einer homogenen Strömungsaufteilung und gleichmäßigen Spulenkühlung. Diese extrem leistungsfähige Kühlung ist eine Grundvoraussetzung für hohe Dauerleistungen, zum Beispiel auf der Rennstrecke.

Lithium-Ionen-Batterie mit Plug-in-Ladesystem

Die Traktionsbatterie des 918 Spyder ist leistungsfähiger als alle anderen elektrischen Energiespeicher, die derzeit in Hybridfahrzeugen eingesetzt werden: Sie hat mit 1,7 kW/kg die höchste spezifische Leistung aller Hybridbatterien und liefert sowohl beim E-Boost als auch bei der Rekuperation einen extrem hohen Leistungswert von 230 kW. Um den starken Anforderungen der Elektromaschinen gerecht zu werden, sind die Einzelzellen der Traktionsbatterie speziell für den 918 Spyder entwickelt und auf höchste Leistung ausgelegt. Die Batterie ist quer im Boden des Monocoque-Chassis hinter den Sitzen untergebracht. Sie kann über das Onboard-Ladegerät mit Wechselstrom oder über die optionale Porsche-Schnellladestation mit Gleichstrom geladen werden. Die Ladesteckdose ist hinter einer Klappe in die rechte B-Säule integriert.



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Pressefilm 918 Spyder
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