Werksabholung und Kundenzentrum der besonderen Art. Über 40.000 Gäste besuchen jährlich die Porsche-Erlebniswelt des Werkes Leipzig. Die zentralen Elemente dieser Erlebniswelt sind ein 5.200 Quadratmeter großes Kundenzentrum, ein FIA-zertifizierter Rundkurs und ein werkseigener Offroad-Parcours. Der Rundkurs und der Offroad-Parcours sind eine exklusive Besonderheit, die in dieser Kombination kein anderes Automobilwerk der Welt bietet. Nicht zuletzt deshalb ergreifen immer mehr Porsche-Käufer die Chance, ihren neuen Wagen selbst in diesem fahraktiven Ambiente abzuholen. Dabei ist es ganz gleich, ob sie sich für einen Porsche aus Leipzig (Macan, Cayenne und Panamera) oder einen aus Stuttgart respektive Osnabrück (Boxster, Cayman, 911 und 918 Spyder) entschieden haben. „Mehr als 2.300 Porsche-Kunden pro Jahr gönnen sich das Vergnügen, ihr Neufahrzeug aller Porsche-Modellreihen direkt im Werk abzuholen“, so Dr. Joachim Lamla, kaufmännischer Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH. Dr. Lamla weiter: „Für sie bieten wir als Höhepunkt eines spannenden Programms – inklusive Werksbesichtigung und einem exklusiven Essen im Restaurant des ‚Diamanten’ – eine Fahrzeugeinführung der dynamischen Art an: In einem nahezu baugleichen Fahrzeugen erklärt ein Instrukteur alle Funktionen des neuen Porsche auf der Rennstrecke und – im Falle des Macan und Cayenne – zusätzlich im Offroad-Parcours.“
Ein Diamant als Zentrum des Werkes. Der weithin sichtbare Mittelpunkt des Kundenzentrums und das architektonische Wahrzeichen des Porsche-Werkes ist der von Dr. Joachim Lamla erwähnte „Diamant“ – ein knapp 32 Meter hoher Turm in der Form eines auf der Spitze stehenden Edelsteines (58 Meter Durchmesser). Der „Diamant“ erstreckt sich über vier Ebenen: Im Erdgeschoss befinden sich der Empfang, ein Porsche-Shop-Bereich sowie eine großzügig verglaste Lounge mit freiem Blick auf die Renn- respektive Einfahr- und Prüfstrecke. In dieser Lounge beginnt für all jene Neuwagenkäufer, die ihren Porsche selbst in Leipzig abholen, der Tag. Die Übergabe der Neuwagen findet ebenfalls im Erdgeschoss in einer eigens dafür konzipierten Boxengasse statt. In der zweiten Ebene des „Diamanten“ folgen das sogenannte „Kleine Auditorium“ für Events mit bis zu 80 Teilnehmern, ein Kino sowie der Leitstand für die Rennstrecke. In der dritten Ebene nutzen Firmen gerne das „Große Auditorium“ (1.360 Quadratmeter) für bis zu 800 Gäste; zudem befinden sich hier das Restaurant und eine Ausstellung aktueller Porsche-Modelle. Die komplette dritte Etage bietet dank der hier integrierten Panoramafenster eine atemberaubende Perspektive auf das Werk und die Rennstrecke. Ganz oben in der vierten Ebene hat sich die permanente Ausstellung historischer Porsche als Publikumsmagnet erwiesen.
Neues Auto im Grenzbereich kennenlernen. Als einer von weltweit wenigen Automobilherstellern bietet Porsche seinen Kunden in Leipzig wie skizziert die Möglichkeit, das Fahrzeug auf der werkseigenen Rennstrecke – im Fall der SUV – auf dem Offroad-Parcours kennenzulernen. Darüber hinaus finden auf den Strecken die frei buchbaren Trainings der Porsche Sport Driving School statt (onroad und offroad). Last but not least können die Strecken auch für Veranstaltungen gebucht werden. Die Rennstrecke und der Offroad-Parcours im Detail: