Das System überwacht per Radarsensoren im Heck den Bereich hinter dem Fahrzeug und den toten Winkel. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 km/h und 250 km/h informiert der Assistent den Fahrer mittels einer glimmenden Warnleuchte im Spiegeldreieck über Fahrzeuge, die sich schnell von hinten nähern oder im toten Winkel fahren. Setzt der Fahrer währenddessen den Blinker oder erkennt das System einen Spurwechsel, leuchtet das Warnsignal viermal auf. Gerade auf der Autobahn erhöht der Spurwechselassistent so den Komfort und die Sicherheit. Er greift aber nicht in die Fahrzeugführung ein und kann jederzeit deaktiviert werden.
Der weiterentwickelte optionale Tempostat kann jetzt bremsen und hält so die Geschwindigkeit auch auf stärkeren Gefällstrecken konstant. Der Regelbereich des Tempostat liegt zwischen 30 km/h und 240 km/h. Die automatische Abstandsregelung ACC beherrscht in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK jetzt auch das Porsche-typische Segeln: Bei passender Geschwindigkeit öffnen beide Kupplungen, der Motor geht in den Leerlauf und der Sportwagen rollt antriebslos und kraftstoffsparend in der Kolonne mit.