Porsche · Digitale Pressemappe
Fahrwerk und Regelsysteme
Mehr Komfort und mehr Fahrdynamik
Der Porsche Cayenne hat viele Stärken – eine davon ist sein Fahrwerk. Im neuen Cayenne haben die Entwickler die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit noch weiter erhöht. Und zwar in jeder Variante, ob mit Stahlfederung, dem Porsche Active Suspension Management oder der Luftfederung.

Die Arbeit der Ingenieure steckte dabei im Detail. Zu ihrem umfangreichen Maßnahmenpaket für alle Cayenne-Modelle gehören optimierte Aufhängungspunkte, die zusammen mit einer neuen Fahrwerkabstimmung maßgeblich zum Komfortgewinn beitragen. Für ein präziseres Ansprechverhalten kommen neue mehrteilige Lager an den Querlenkern der Vorder- und Hinterachse sowie am Radträger der Hinterachse zum Einsatz. Die Radführung ist deutlich exakter gestaltet. Das Fahrwerk des Cayenne ist noch präziser, sportlicher und zugleich komfortabler.

Das Porsche Active Suspension Management (PASM) ist im Cayenne für das Zusammenspiel mit dem neuen Sport-Chrono-Paket in dessen erweiterten Funktionen und bei gedrückter Sport Plus-Taste abgestimmt. Die drei bekannten PASM-Fahrwerkprogramme heißen nun Comfort, Sport und Sport Plus. Der Cayenne S E-Hybrid verfügt serienmäßig über PASM, der Cayenne Turbo darüber hinaus über Luftfederung.

Die für alle anderen Modelle optionale Luftfederung unterstützt den hohen Anspruch des Cayenne an gehobenen Komfort, herausragende Fahrdynamik sowie Gelände- und Alltagstauglichkeit. Die in der Luftfederung enthaltene Niveauregulierung stellt je nach Fahrsituation insgesamt sechs Fahrzeughöhenlagen zur Verfügung. Neu im Cayenne ist die absenkbare Ladekante: Per Taste im Laderaum lässt sich jetzt auch von dort das Beladungsniveau bei geöffneter Heckklappe reduzieren, und zwar um 52 Millimeter. Die Ladekantenhöhe beträgt dann rund 69 Zentimeter.

Für den Cayenne gibt es neue Aluminiumräder im Mehrspeichen-Design in den Formaten 18 bis 21 Zoll. Alle vereinen Leichtbau und eine attraktives, eigenständiges Design. Zu den Highlights zählen die neuen 21-Zoll-Räder im 911 Turbo Design sowie im Cayenne Sport Classic Design. Zudem wird eine neue Sommerreifengeneration in der Dimension 21 Zoll eingeführt – zum Beispiel der neue Michelin Latitude Sport 3. Die Reifen sind besonders auf Performance und sportliche Fahrweise ausgelegt. Durch ihre spezielle Gummimischung und den niedrigen Reifenquerschnitt bieten sie gerade in schnell gefahrenen Kurven deutliche Vorteile. Dazu wurden die drei grundlegenden Komponenten eines Reifens optimiert – die Gummimischung, das Profil und der Reifenunterbau.




25824