Besonders das Heck des neuen Cayenne präsentiert sich deutlich geändert. Die Heckleuchten sind flacher gestaltet und präziser gezeichnet. Die Bremsleuchten sind, analog dem LED-Tagfahrlicht vorne, viergliedrig ausgeführt. Kennzeichenmulde, Griffleiste und Beleuchtung sind noch eleganter in die Heckklappe integriert. Die neue Heckklappe greift zudem die Form der Heckleuchten auf und führt sie über eine präzise horizontale Lichtkante fort. Das betont die Breite des Fahrzeugs, Resultat: Es steht satter auf der Straße. Dazu tragen auch die neu gestalteten und in das Heckunterteil integrierten Auspuffendrohre bei, bei allen Cayenne S-Modellen nun ebenfalls als Doppelrohre konstruiert. Der Dachspoiler ist nun ohne Stufe ausgeführt. Damit setzt er die Grundlinie des Daches noch konsequenter fort und wirkt kräftiger.
Front: Dezent mehr Präsenz
Die Fahrzeugfront prägt das Gesamterscheinungsbild maßgeblich –deshalb sind Bugteil, Kotflügel und Fronthaube ebenfalls völlig neu gestaltet. Für den Betrachter laufen nun alle wesentlichen Designlinien nicht mehr auf die Mitte zu, sondern nach außen. Der Cayenne wirkt wesentlich breiter und somit kräftiger.
Die Motorhaube ist deutlich breiter gestaltet, ihre seitlichen Fugen befinden sich jetzt auf den Kotflügeln. Der im Vergleich zum Vorgänger etwas kleinere zentrale Lufteinlass unterstreicht die Straffheit der Vorderansicht. Er wird flankiert von zwei weiteren außenliegenden Lufteinlässen, die jetzt noch voluminöser wirken und nach außen gerückt sind. Die so genannten Airblades rechts und links an der Fahrzeugfront leiten effizient Kühlluft auf die Ladeluftkühler und setzen außerdem einen starken optischen Akzent.
Die bei den Basis- und S-Modellen serienmäßigen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit dem Porsche typischen „schwebenden“ Vierpunkt-LED-Tagfahrlicht weisen den neuen Cayenne auf den ersten Blick eindeutig als Porsche aus. Den Leistungsanspruch des Topmodells Cayenne Turbo unterstreichen die serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS).
Die Seitenansicht des Cayenne besticht durch die sportlich abfallende Dachlinie. Front und Heck wirken durch das überarbeitete Design noch präziser gezeichnet und damit prägnanter. Weitere Designmerkmale sind die Seitenspiegel mit integrierten Blinkern, die schärfer gezeichneten Kotflügel sowie der deutlich präsentere Dachspoiler. Dieser verbessert zudem die Aerodynamik, indem er Luftverwirbelungen minimiert.
Neue Farben
Für alle Modelle werden im Exterieur und Interieur neue Farben angeboten. Ein Highlight sind die Außenfarben carraraweißmetallic und palladiummetallic, die für alle Modelle zur Verfügung stehen. Ohne Aufpreis kann bei allen Modelle die Innenausstattung in der Bicolor-Farbkombination schwarz-luxorbeige geordert werden. Neu im Innenraum ist zudem das optionale Holzdekor Nussbaum-Wurzel dunkel.