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Der neue Porsche Cayenne
Mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch
Die Erfolgsgeschichte des Cayenne beginnt im Jahr 2002. Damals hat er den Begriff „Spreizung“ gleich um mehrere Dimensionen erweitert: Mit ihm wurde die Idee eines Sportwagens im SUV-Segment Realität.

Heute ins Büro und morgen ins Gelände oder auf die Rundstrecke – der Cayenne bietet Ambiente, Präzision und Fahrspaß auf jedem Terrain. Und mit fünf Sitzen und einer umfangreichen sowie hochwertigen Ausstattung vor allem viel Raum für jede Menge Fahrspaß. Mit Porsche-typischer Design-DNA.

Sein ausgewogenes Gesamtpaket ließ ihn alle Absatzerwartungen übertreffen. Mehr als 276.000 Fahrzeuge der ersten Generation liefen vom Band, von der im Jahr 2010 vorgestellten zweiten Generation sind es bisher bereits über 303.000 Exemplare. Das macht den Cayenne zu einem wichtigen Bestandteil des profitablen Wachstums von Porsche und sichert zugleich das breite Fahrzeugangebot an hochdynamischen Fahrzeugen ab –von Sportwagen über Limousinen und SUV bis hin zu Motorsportfahrzeugen.

Der neue Cayenne setzt diesen Weg fort. Eine gesteigerte Effizienz, ein noch präziseres Fahrverhalten, ein geschärftes Design und eine umfangreichere Serienausstattung: Das sind seine wichtigsten Merkmale. Vom Start weg stehen fünf Modelle zur Verfügung: Cayenne Diesel, Cayenne S Diesel, Cayenne S, Cayenne Turbo, und – als Weltpremiere – Cayenne S E-Hybrid, der erste Plug-in-Hybrid im Premium-SUV-Segment. Er bietet herausragende Verbrauchs- und Emissionswerte im Segment der Premium-SUV: 3,4 Liter auf 100 Kilometer und 79 g/km CO2 sind Zahlen, die eine klare Sprache sprechen. Und das mit Allradantrieb. Zusammen mit dem Panamera S E-Hybrid und dem 918 Spyder bietet Porsche als weltweit einziger Hersteller nun drei Plug-in-Hybrid-Modelle an.

Alle Cayenne mit geringerem Verbrauch und verbesserter Performance

Leistungs- und Drehmomentsteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung: Für Porsche sind das keine Gegensätze. Im Cayenne sind die bekannten Motoren weiterentwickelt und optimiert. Sie weisen einen geringeren Treibstoffverbrauch im Vergleich zur direkten Vorgängerversion auf, bei verbesserten Performance-Werten.

Eine Neuheit ist der Cayenne S mit 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor. Dieses Aggregat wurde eigens für die SUV von Porsche entwickelt und kam zunächst im Macan zum Einsatz. Im Cayenne S übertrifft er das bisherige V8-Aggregat in allen Eckdaten. Die Biturbo-Aufladung und Downsizing über eine Reduzierung des Hubraums und der Zylinderzahl ermöglichen eine deutliche Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Verbesserung der Fahr-Performance. So steigen die Leistung um 20 PS auf 420 PS und das Drehmoment um 50 Nm auf 550 Nm, während der Verbrauch um 0,9 auf unter zehn Liter pro 100 Kilometer zurückgeht.

Auch das Topmodell Cayenne Turbo legt um 20 PS auf 520 PS sowie um 50 Nm auf nunmehr 750 Nm zu. Damit beschleunigt er um drei Zehntelsekunden schneller im Vergleich zum Vorgänger und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 279 km/h. Dennoch verbraucht er 0,3 l/100 km weniger als bisher.

Neben dem neuen Cayenne S E-Hybrid setzen die Dieselmodelle Maßstäbe beim Treibstoffverbrauch. Der Cayenne Diesel bietet eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion und somit erhöhter maximaler Reichweite. Die maximale Leistung des Dreiliter-V6-Motors ist im Vergleich zum Vorgängermodell durch die Verwendung eines größeren Turboladers um 17 PS auf insgesamt 262 PS gesteigert, das maximale Drehmoment um 30 Nm auf nun 580 Nm. Das zeigt sich in einem um 0,3 Sekunden verbesserten Sprint von null auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h –bei einem Verbrauch von 6,8 bis 6,6 l/100 km.

Der Cayenne S Diesel verbindet gekonnt die Vorteile eines aufgeladenen Dieselmotors mit der von Ottomotoren bekannten Emotionalität. Der 4,2-Liter-V8-Turbodieselmotor entwickelt eine Leistung von 385 PS sowie ein beeindruckendes Drehmoment von 850 Nm und bietet so jederzeit ausreichende Kraftreserven. In 5,4 Sekunden erreicht er aus dem Stand 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 252 km/h. Der NEFZ-Verbrauch beträgt 8,0 l/100 km.

Allgemeine Effizienzmaßnahmen

Zahlreiche Effizienztechnologien über dem gesamten Antriebsstrang tragen im neuen Cayenne zur Verbrauchsreduzierung bei, etwa eine optimierte Achtgang-Tiptronic S mit Segelfunktion, eine weiterentwickelte Auto-Start-Stop-Funktion Plus sowie ein verbessertes Thermomanagement.

Die erweiterte Auto-Start-Stop-Funktion Plus schaltet den Motor bereits ab, sobald während des Bremsens eine niedrige Schrittgeschwindigkeit erreicht wird, beispielsweise beim Heranfahren an eine Ampel. Die Funktion kann bei Bedarf über eine Taste auf der Mittelkonsole deaktiviert werden. Im Sport- und Sport-Plus-Modus wird die Auto-Start-Stop-Funktion automatisch abgeschaltet.

Erstmalig verfügen alle Cayenne nun über die aus anderen Porsche-Modellreihen bekannte Segelfunktion. Die Entwickler haben die Achtgang-Tiptronic S entsprechend optimiert. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, entkoppelt die Tiptronic S automatisch den eingelegten Gang, und das Fahrzeug „segelt“. Bei Betätigung des Gaspedals oder der Bremse wird umgehend der passende Gang wieder eingelegt und die Kupplung geschlossen. Die Segelfunktion passt sich über intelligente Algorithmen zudem der Fahrweise an. Sie kann über die Auto-Start-Stop-Taste abgeschaltet werden.

Erstmals kommen im Cayenne aktive Kühlluftklappen hinter dem mittleren Lufteinlass zum Einsatz, geregelt vom Motormanagement. Sie öffnen und schließen sich je nach Fahrsituation und Kühlluftbedarf. Dadurch regeln sie die Luftmenge, beeinflussen die Aerodynamik und sind Teil des Thermomanagements, so dass sich Motor und Getriebe schnell aufheizen und ihre optimalen Arbeitstemperaturen erreichen.

Das intelligente Thermomanagement im Cayenne regelt die Kühlung in Motor und Getriebe, um die auftretenden Reibungsverluste während der Warmlaufphase zu verringern. Durch eine gezielte Steuerung der Wärmeströme und ein bedarfsgerechtes, stufenweises Zuschalten der verschiedenen Kühlkreisläufe heizen sich Motor und Getriebe schneller auf. Darüber hinaus sind die neuen Kühlluftklappen mit dem Thermomanagement verknüpft, womit ein rasches Aufheizen der Aggregate bei einem Kaltstart erreicht wird. Das nutzt nicht nur ein weiteres Potenzial zur Verbrauchsreduktion, sondern erhöht zeitgleich den Komfort, da auch der Innenraum schneller auf die gewünschte Temperatur kommt.

Sport-Chrono-Paket: Jetzt mit Performance-Start

Für den Sprint von null auf 100 km/h bietet das optionale Sport-Chrono-Paket erstmalig im Cayenne den Performance-Start. Der Fahrer aktiviert ihn durch gleichzeitiges Betätigen von Fußbremse und Gaspedal und erhält über das Display im Kombiinstrument eine die Rückmeldung, dass das Fahrzeug startbereit ist. Mit dieser Aktion wird der Wunsch nach einem Performance-Start durch die Steuergeräte erkannt, die Motordrehzahl erhöht und die Tiptronic S dafür vorbereitet – die für den Sprint von null auf 100 km/h wichtigen Schaltungen vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang werden optimiert. Alle Cayenne erzielen mit Sport-Chrono-Paket somit eine Verbesserung von 0,1 Sekunden.



Verbrauchsinformationen
Cayenne Diesel
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 - 6,6* l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 179 - 173* g/km

Cayenne S Diesel
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 209 g/km

Cayenne S
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 - 9,5* l/100 km
CO 2-Emission kombiniert: 229 - 223* g/km

Cayenne Turbo
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 - 11,2* l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 267 - 261* g/km

Cayenne S E-Hybrid
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 79 g/km

* Bandbreite in Abhängigkeit vom verwendeten Reifensatz
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