Wenn der Fahrer dann innerhalb von drei Sekunden den Bedienhebel oder das Gaspedal betätigt, fährt das System zudem automatisch wieder an und beschleunigt je nach Verkehrssituation maximal auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Für noch mehr Sicherheit sorgt das integrierte Porsche Active Safe (PAS), selbst bei ausgeschaltetem Abstandsregeltempostat. Es weist bei zu schnellem Auffahren über ein akustisches und optisches Signal sowie einen Bremsruck auf ein notwendiges Eingreifen hin. Reagiert der Fahrer dann, wird die vom Fahrer ausgelöste Bremsung innerhalb der Systemgrenzen bis zu einer Vollbremsung verstärkt. Ebenfalls verfügbar sind ein Spurwechselassistent sowie eine Spurverlassenswarnung. Der Spurwechselassistent überwacht den Bereich seitlich hinter dem fahrenden Fahrzeug sowie den toten Winkel und informiert den Fahrer durch ein Signal im Außenspiegel, wenn das System ein anderes Fahrzeug auf der Nebenspur erkannt hat. Die Spurverlassenswarnung erkennt Fahrbahnbegrenzungslinien kamerabasiert und warnt bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur mit einem Signalton.
Der serienmäßige konventionelle Tempostat aktiviert nun erstmals die Bremsen, um die Geschwindigkeit – zum Beispiel bei Bergabfahrten – konstant zu halten, wenn Gaswegnahme allein nicht ausreicht. Zur Serienausstattung gehört zudem die Multikollisionsbremse. Sie bremst das verunfallte Fahrzeug nach der Erstkollision automatisch ab, um die Folgen eines zweiten Aufpralls zu reduzieren. Liefert die Airbag-Sensorik das Signal einer Kollision, leitet das System automatisch eine Verzögerung von maximal 0,6 g ein. Grundsätzlich führt das Assistenzsystem eine Bremsung bis auf eine verbleibende Fahrzeuggeschwindigkeit von zehn km/h aus. Diese Restgeschwindigkeit reicht in der Regel aus, um nach der Notbremsung einen sicheren Standort anzusteuern. Die Multikollisionsbremse kann vom Fahrer jederzeit übersteuert werden: Gibt er Gas, wird die Multikollisionsbremse deaktiviert. Abgeschaltet wird das automatische System zudem, wenn der Fahrer selbst eine Vollbremsung mit noch stärkerer Verzögerung einleitet.
Leuchtdioden an Front und Heck
Der komplett neu entwickelte LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) kombiniert modernste Lichttechnik mit intelligenten zusätzlichen Funktionen. Neben dem statischen und dynamischen Kurvenlicht des PDLS (Serienausstattung im Cayenne Turbo) enthält PDLS Plus zusätzlich ein dynamisches Fernlicht: Dieses wird stufenlos je nach Verkehrssituation auf- und abgeblendet. Ferner bietet das PDLS Plus ein Kreuzungslicht, das Kreuzungen und Einmündungen über die Navigationsdaten des PCM erkennt und durch simultanes Aktivieren des statischen Kreuzungslichts rechts und links ausleuchtet. LED-Hauptscheinwerfer sind zudem wesentlich energieeffizienter und können durch ihre tageslichtähnliche Lichtfarbe und der dadurch erhöhten Kontrastwahrnehmung der Ermüdung des Fahrers vorbeugen.
Die Blinker sind nun in die Seitenspiegel integriert. Damit entfallen die bisher in den vorderen Kotflügeln integrierten Seitenblinker.
Die neuen LED-Heckleuchten differenzieren den Cayenne eindeutig von der Vorgängergeneration. Sie sind flacher gestaltet und präziser gezeichnet. Lichtleiter lassen das Lichtdesign filigraner und homogener erscheinen. Zudem kommt in den Heckleuchten auch ein Vierpunkt-Lichtdesign für das Bremslicht zum Einsatz, in Analogie zum neuen Vierpunkt-Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern. Die Nebelschlussleuchte ist nun in die Reflektoren im Heckunterteil integriert.