Er ist standardmäßig aktiviert, so dass jede Fahrt – einen entsprechenden Batterieladestand vorausgesetzt – rein elektrisch gestartet werden kann.
Wird E-Power deaktiviert, schaltet die Betriebsstrategie in den Hybrid-Modus. Dieser ist auf Effizienz ausgelegt und wechselt vollautomatisch zwischen den Fahrzuständen elektrisches Fahren, hybridisches Fahren mit Lastpunktverschiebung, Segeln, Rekuperation und Boosten. Grundsätzlich schaltet sich der Sechszylindermotor im Hybrid-Betrieb früher zu, um den verfügbaren Energiegehalt der Batterie für spätere elektrische Fahrphasen vorzuhalten. Das Deaktivieren des E-Power-Modus hält zudem den aktuellen Ladezustand der Hochvoltbatterie weitgehend konstant, damit elektrische Reichweite für die nächste Stadtetappe zur Verfügung steht.
Das Betätigen der Sport-Taste aktiviert den Sport-Modus und damit das volle Performance-Potenzial des Hybridantriebs. Boosten – die sportliche Seite von Cayenne S E-Hybrid und Panamera S E-Hybrid – wird erfahrbar. Verbrennungsmotor und Elektromotor arbeiten bereits ab einer Gaspedalstellung von 80 Prozent zusammen und addieren Leistung sowie Drehmoment für Porsche-typischen Fahrspaß.
Der E-Charge-Modus erlaubt das effiziente Aufladen der Hochvoltbatterie während der Fahrt. So steht auf Wunsch stets die volle elektrische Reichweite zur Verfügung. Der E-Charge-Modus schaltet den Elektromotor auf Generatorfunktion und erzeugt darüber eine zusätzliche Last, die den Verbrennungsmotor in besonders effizienten Betriebsbereichen arbeiten lässt. Beim Nachladen per Verbrennungsmotor, beispielsweise auf langen Autobahnetappen, holen Cayenne S E-Hybrid und Panamera S E-Hybrid auf diese Weise mehr Energie aus jedem Tropfen Kraftstoff, die dann in die Hochvoltbatterie gespeichert wird und für spätere emissionsfreie Fahrten zur Verfügung steht.
Das Bremssystem gewinnt Bremsenergie, die üblicherweise verloren geht, durch Rekuperation und Speichern in der Hochvoltbatterie zurück. Abhängig davon, wie stark der Fahrer auf das Bremspedal tritt, wird zunächst die Generatorfunktion des Elektromotors bis zur maximal möglichen Last eingeschaltet und danach von der konventionellen Bremse überlagert.
Der Hybrid-Manager koordiniert das Zusammenspiel zwischen Verbrennungsmotor, E-Maschine mit Trennkupplung und Getriebe. Dabei berücksichtigt er auch die Bedingungen des Hochvoltsystems, beispielsweise Temperatur und Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie. Diese wird permanent von Batterie-Management-System überwacht, das mit dem Hybrid-Manager kommuniziert.