Porsche beginnt das Jahr 2014 mit einem der spannendsten Projekte seiner mehr als 80-jährigen Geschichte: Der Sportwagenhersteller startet mit dem Macan eine komplett neu entwickelte SUV-Baureihe, die in einem für 500 Millionen Euro in weiten Teilen neu konzipierten Automobilwerk entsteht. In Leipzig. Made in Germany. Porsche erweiterte das Werk – eines der modernsten und nachhaltigsten weltweit – für den Macan unter anderem um einen Karosseriebau und eine Lackiererei. Neu an Bord sind in Leipzig zudem 1.500 weitere Mitarbeiter.
Produktionsfläche verdreifacht, 17.000 Tonnen CO2 eingespart. Für die Produktion des Macan realisierte Porsche in einem denkbar schmalen Zeitfenster eine Fabrikerweiterung, die einem Werksneubau gleichkommt. Die Montagefabrik wurde dabei auf einer neu bebauten Fläche von 17 Hektar – ein Areal, in das rund 24 Mal der Grundriss eines Fußballfeldes hineinpassen würde – zu einem hochinnovativen Vollwerk ausgebaut. Insgesamt hat sich die Produktionsfläche des Werkes durch die Erweiterung von 76.000 auf 259.000 Quadratmeter mehr als verdreifacht. Porsche realisierte mit dem Ausbau des Werkes Leipzig zudem eine der weltweit umweltfreundlichsten Automobilfabriken. Dank neuer und innovativer Technologien wird Porsche die jährlichen CO2-Emission im Vergleich zu konventionellen Systemen um nahezu 17.000 Tonnen reduzieren. Darüber hinaus wurden auf dem Werksgelände 1.100 neue Bäume gepflanzt.
Produktionskurve des Macan wird hochgefahren. In diesen Tagen fährt Porsche nun planmäßig die Produktionskurve des Macan hoch, der bereits ab dem 5. April zu Preisen ab 57.930 Euro in den deutschen Porsche-Zentren präsentiert wird. Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH: „Im Oktober 2013 waren es in der Vorserie fünf Macan pro Tag; Mitte 2014 werden wir täglich bereits rund 300 Macan produzieren. Und zwar mit einer Qualität, wie sie jeden Porsche auszeichnet.“ Entscheidend ist bei diesem Hochfahren der Produktionskurve in der Tat weniger die bei Porsche seit jeher zweitrangige Stückzahl, sondern die Qualität, das manufakturartige Individualisierungsspektrum und die Präzision im Detail. Dazu Matthias Müller, Porsche-Vorstandsvorsitzender: „Wir setzen mit dem Macan ein hoch komplexes Design um. Ein Beispiel dafür ist die umgreifende Aluminium-Motorhaube, die einmalig in der automobilen Welt ist; kein anderer Hersteller hat bislang eine solch komplexe Haube realisiert, wie die Mannschaft in unserem Hightech-Werk Leipzig. Das ist eine typische Porsche-Innovation.“
Individualisierung im Manufakturstil. Charakteristisch für den Sportwagenhersteller ist wie skizziert die Tatsache, dass die Fahrer eines Porsche ihren Wagen nahezu grenzenlos individualisieren können. Dr. Oliver Blume, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG: „Das Porsche-Produktionssystem verbindet moderne Serienfertigung mit den Vorzügen des manufakturartigen Automobilbaus. Ein hoher Grad der Individualisierung ist dabei ein wichtiges Kriterium für unsere Kunden. Beispielsweise nutzen wir in Leipzig die modernste Lackiertechnologie; gleichzeitig sind wir aber in der Lage, beliebige Individualfarben anzubieten. Der Kunde bekommt bei Porsche nie ein Auto von der Stange; wenn er möchte, kann er seine Krawattenfarbe nehmen und auf das Auto lackieren lassen.“ Wie im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen oder Konzernwerk Osnabrück, so verbindet Porsche deshalb auch in Leipzig die Präzision einer hochmodernen Serienfertigung mit der Exklusivität einer Manufaktur. Dr. Blume: „Wenn wir uns etwa die neu strukturierte Montage im Werk Leipzig ansehen, dann ist es natürlich die innovative Verknüpfung, drei äußerst unterschiedliche Modelle – den Macan, Cayenne und Panamera – in einer Linie zu fertigen. Und zwar mit einer jeweils extrem hohen Komplexität und einem gleichfalls extrem hohen Grad der Individualisierung. Genau diese Kombination aus einer perfekten Serienfertigung und dem Ausstattungsspektrum einer Manufaktur zeichnet das wegweisende Porsche-Produktionssystem aus.“
Made in Germany. Das 2002 eröffnete und zwischen 2011 und Ende 2013 für den Macan deutlich vergrößerte Porsche-Werk Leipzig ist ein typisches Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland. Es sind insbesondere die Mitarbeiter, die eine Fertigung auf dem in Leipzig realisierten Topniveau ermöglichen. Porsche-Vorstand Matthias Müller: „Made in Germany ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Wir beziehen das vor allem auf die Qualifizierung der Menschen, die bei uns arbeiten. Wir haben hier mit dem dualen Berufsausbildungssystem ein Qualifizierungsniveau, das höher ist als in vielen anderen Ländern der Welt. Es sind Themen wie die typische Zuverlässigkeit, Termintreue, strukturiertes Arbeiten am Auto, Messbarkeit, hohe Analysekompetenz oder Verantwortungsbewusstsein, die man zu Recht mit Deutschland verbindet. Wichtig sind zudem das hohe Technologieverständnis und der Innovationsantrieb, die Prozesse immer noch besser zu machen. Deutschland hat hier einen Wettbewerbsvorsprung.“
Standortvorteile in Leipzig. Dr. Oliver Blume skizziert indes, weshalb die Wahl für die Produktion des Macan in Deutschland auf das Werk Leipzig fiel: „Für die Porsche Leipzig GmbH gilt, dass die Mannschaft dort mit dem Cayenne und Panamera bewiesen hat, dass sie höchst komplexe Produkte mit Porsche-Qualität fertigen kann. Der Standort Leipzig ist zudem strategisch hervorragend gelegen, ein guter Wirtschaftsknotenpunkt mit exzellenten Verkehrsanbindungen. Darüber hinaus haben wir in Leipzig eine Fabrik mit idealen Erweiterungsmöglichkeiten, einem eigenen Kundenzentrum und – das ist weltweit meines Wissens einmalig – mit einer Rennstrecke und einem Offroad-Parcours. Last but not least hat Leipzig das Knowhow für unsere Frontmotorvarianten; während wir die Heck- und Mittelmotorsportwagen in Zuffenhausen und Osnabrück fertigen, stellen wir die Varianten mit vorn eingebauten Motoren in Leipzig her. Dadurch haben wir eine sehr gute Aufteilung innerhalb des Porsche-Produktionsverbunds.“ Die Fabrik in Leipzig ist neben dem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen die zweite eigene Fertigungsstätte des Sportwagenherstellers.
Bis zu 50.000 Macan pro Jahr. Im Werk Leipzig produziert Porsche wie dargestellt bereits die Baureihen Cayenne und Panamera (Produktion Leipzig 2013: 107.000 Fahrzeuge). Mit dem Start des Macan erfolgt nun eine deutliche Ausweitung des Produktionsvolumens: Nach dem erfolgreichen Anlauf des neuen SUV werden pro Jahr zirka 50.000 Macan in Leipzig gefertigt werden.