Porsche · Digitale Pressemappe
Porsche · Digitale Pressemappe
Porsche Team Deutschland
Neue Dynamik
Neue Dynamik
Das deutsche Damentennis kann auch in Zukunft auf die Unterstützung von Porsche bauen. Der Automobilhersteller hat seinen Vertrag als Premiumpartner des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und Sponsor des Porsche Team Deutschland sowie des Porsche Talentteam Deutschland bis 2017 verlängert.

Porsche unterstützt den weltgrößten Tennisverband seit 2012. Mit Erfolg: 2014 erreichte das Porsche Team Deutschland mit Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber an der Spitze erstmals seit 22 Jahren wieder das Fed-Cup-Finale. Die Spielerinnen des Porsche Team Deutschland haben 2014 insgesamt sechs WTA-Turniere gewonnen: Andrea Petkovic siegte in Charleston, Bad Gastein und Sofia, Mona Barthel in Bastad, Sabine Lisicki in Hongkong und Annika Beck in Luxemburg.

Die positive Entwicklung der im Porsche Talentteam geförderten Nachwuchsspielerinnen krönte Anna-Lena Friedsam in Suzhou/China mit dem Gewinn ihres ersten WTA-Titels. Carina Witthöft schaffte den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste und überraschte im Januar 2015 bei den Australian Open, als sie erstmals in die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers einzog.

Ein Herz für den Nachwuchs

Durch die Zusammenarbeit mit dem DTB brachte Porsche eine neue Dynamik in das deutsche Damentennis. „Wir wollen, dass die deutschen Spielerinnen auch als Team erfolgreich sind“, sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, bei der Vorstellung des Engagements. Von den Erfolgen der Spitzenspielerinnen profitiere auch der Tennis-Nachwuchs in Deutschland, dessen Entwicklung Porsche ebenfalls sehr am Herzen liegt. Matthias Müller: „Es macht jungen Menschen sehr viel mehr Spaß, Tennis zu spielen, wenn sie Vorbilder haben. Wir wollen dazu beitragen, dass es diese Vorbilder auch in Zukunft gibt.“

Die Partnerschaft mit dem DTB ist für Porsche auch ein klares Bekenntnis zum Porsche Tennis Grand Prix. „Wir wollen unseren Zuschauern in der Porsche-Arena auch in Zukunft die absolute Weltspitze und die besten deutschen Spielerinnen präsentieren – und möglichst auch mal wieder eine deutsche Siegerin“, so Matthias Müller. Für Markus Günthardt, Turnierdirektor des Porsche Tennis Grand Prix, wird das Traditionsturnier dadurch noch attraktiver: „Die von Porsche unterstützten Spielerinnen sind in der Lage, wichtige Turniere zu gewinnen und können vielleicht schon bald den ganz großen Durchbruch schaffen. Auf so starke deutsche Spielerinnen mussten wir seit Steffi Graf und Anke Huber lange warten.“

Porsche wird sozialer Verantwortung gerecht

Die Partnerschaft mit dem Deutschen Tennis Bund ist ein wesentlicher Bestandteil der Sponsoring-Konzeption von Porsche, die alle gesellschaftlichen Bereiche umfasst. So ist das Unternehmen unter dem Motto „Premium trifft Premium“ auch Partner des weltberühmten Stuttgarter Balletts und des Leipziger Gewandhausorchesters. Mit der Botschaft „Turbo für Talente“ starteten Porsche und Fußballzweitligist RB Leipzig unlängst eine zukunftsweisende Partnerschaft am sächsischen Standort, in deren Mittelpunkt die Jugendförderung steht. In der Porsche Basketball-Akademie in Ludwigsburg, einem Zusammenschluss von elf Partnervereinen und 55 Partnerschulen, spielen rund 2.500 Kinder aus der Region unter professioneller Anleitung regelmäßig Basketball.

Darüber hinaus unterstützt Porsche weitere Sportvereine in Baden-Württemberg und Sachsen bei ihrer Jugendarbeit, darunter im Fußball den Traditionsklub Stuttgarter Kickers. Gefördert werden auch verschiedene wissenschaftliche und karitative Projekte. Mit diesem breit gefächerten Engagement will das Unternehmen seiner sozialen Verantwortung in der Gesellschaft noch stärker gerecht werden.

Porsche Team Deutschland - Teamchefin
Porsche Team Deutschland
Porsche Team Deutschland
Porsche Team Deutschland
Porsche Team Deutschland
Porsche Team Deutschland
Porsche Team Deutschland
Porsche Team Deutschland

15120