
Stuttgarter Ballett auf dem Centre-Court
Das Stuttgarter Ballett setzt als Partner von Porsche auch diesmal wieder ganz besondere künstlerische Akzente im attraktiven Rahmenprogramm des Porsche Tennis Grand Prix. Junge Tänzerinnen und Tänzer der weltberühmten Compagnie führen das von Louis Stiens choreographierte Stück „MatchBox“ auf dem Centre-Court der Porsche-Arena auf – am Montag, 20. April, um 18.00 Uhr sowie am Sonntag, 26. April, um 14.00 Uhr zur Einstimmung auf das Finale.
Tennis-Legenden bei den Berenberg Classics
Große Namen finden sich nicht nur in der Starterliste des Porsche Tennis Grand Prix: Nach den ersten Matches um die insgesamt 731.000 US Dollar Preisgeld und das Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet kommt es bei den Berenberg Classics am 20. April um 18.30 Uhr auf dem Centre-Court der Porsche-Arena zum Duell der Legenden. Dabei spielt der Amerikaner Andre Agassi, achtfacher Grand-Slam-Sieger und Ehemann von Steffi Graf, gegen den Österreicher Thomas Muster. Anschließend, gegen 20.00 Uhr, werden auf dem Centre-Court die Spielerinnen präsentiert, an der Spitze Superstar Maria Sharapova. Danach ist Partytime: In der VIP-Lounge steigt die Players’ Night.
Bummeln und Staunen
Das Sport- und Lifestyle-Village des Porsche Tennis Grand Prix bietet seinen Besuchern weitaus mehr als nur eine gute Gelegenheit, sich zwischen den Matches die Beine zu vertreten. Zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Sport, Mode, Technik, Ernährung, Gesundheit und Wellness stellen neuste Produkte und Trends vor. In dem attraktiven Publikumsbereich finden außerdem zahlreiche Mitmach-Aktionen für Jung und Alt statt, dazu die täglichen Autogrammstunden mit den Spielerinnen. Außerdem kann man die Stars hautnah beim Training beobachten – und das ganz bequem bei einem Espresso oder Cappuccino.
Faszination Porsche
Eintauchen in die Porsche-Welt: Im Eingangsbereich der Porsche-Arena können sich die Besucher an allen Turniertagen über Porsche informieren. Neben dem Porsche-Museum präsentieren sich auch Porsche Classic, Porsche Motorsport und Porsche Driving Experience. Dazu gibt es an verschiedenen Informationsständen viel Wissenswertes rund um Porsche – und natürlich zahlreiche faszinierende Sportwagen zum Bestaunen und Anfassen.
Ein Herz für Kinder: Agapedia und Plan International
Danke, Partner: Die Stiftung Agapedia von Jürgen Klinsmann ist nun schon seit zehn Jahren Charity-Partner des Porsche Tennis Grand Prix. Agapedia betreibt unter anderem ein Kinderhaus in Esslingen, in dem Kindern nach der Schule eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Hausaufgabenbetreuung, Sport, Spiel und kreativem Gestalten angeboten wird. Neu als Charity-Partner ist das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland mit an Bord. Mit seinen kindbezogenen Entwicklungsprojekten ist Plan International in 51 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas aktiv. Im Vordergrund steht dabei die Hilfe zur Selbsthilfe durch die Stärkung von Kindern und Gemeinden. Plan arbeitet vor allem in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Ausbildung, Kinderschutz, Einkommenssicherung. Katastrophenhilfe, Wasser, Hygiene und Umwelt.
Asse für einen guten Zweck
Diese Asse zählen mehr als nur einen Punkt: Im Rahmen der Aktion „Asse für Charity“ überweist die Porsche AG für jeden im Verlauf des Porsche Tennis Grand Prix direkt verwandelten Aufschlag eine Spende an seine Charity-Partner Agapedia und Plan International Deutschland.
Engagement für die Umwelt
Nachhaltigkeit wird bei Porsche groß geschrieben. Auch der Porsche Tennis Grand Prix ist eine verantwortungsbewusst organisierte Veranstaltung. Durch das Kombiticket, das zur Fahrt mit den Nahverkehrsmitteln des VVS berechtigt, können die Turnierbesucher ohne Auto zur Porsche-Arena gelangen. Dadurch wurden bislang etwa 30 Prozent der Anfahrten mit dem Auto vermieden. Der Partner in.Stuttgart, der die Porsche-Arena und die Schleyerhalle betreibt, setzt ebenfalls auf Nachhaltigkeit. Bei der Modernisierung der Schleyerhalle 2012 hatten die Verantwortlichen vor allem den bewussten Umgang mit Ressourcen im Blick. Mit der Verpachtung von Dachflächen auf den Logistikgebäuden haben die Stadtwerke Stuttgart die mit 2.390 Quadratmetern fünftgrößte Photovoltaikanlage Stuttgarts realisiert. Diese erzeugt pro Jahr 300.000 Kilowattstunden Strom.
Spannender Zeitvertreib
Beste Unterhaltung bietet das Kids- und Activity-Village. In diesem Bereich neben dem Sport- und Lifestyle-Village gibt es in Zusammenarbeit mit Spielwaren Kurtz zum Beispiel einen Kids‘ Corner mit Spielstationen und Mitmach-Aktionen. Zum spannenden Zeitvertreib gibt es eine Carrera-Rennbahn und Videospiele, außerdem wird ein Mini-Tennis-Court aufgebaut.
Ein Fanclub für jede Spielerin
Beim Porsche Tennis Grand Prix wird jede Spielerin von einem eigenen Fanclub lautstark unterstützt. Die Fanclubs, die bei der Aktion „Players‘ Cheer Up“ mitmachen, bestehen aus jeweils zwölf Kindern und Jugendlichen von Vereinen des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) und des Badischen Tennisverbandes (BTV), denen eine Spielerin zugelost wurde. Sie haben so lange freien Eintritt in die Porsche Arena, wie ihre Spielerin im Turnier ist. Der originellste Fanclub wird am Finaltag ausgezeichnet.
Tolle Aktionen für Jung und Alt
Spannende Matches und jede Menge Abwechslung bietet der Porsche Tennis Grand Prix Kindern, Erwachsenen und ganzen Familien. Am Samstag und Sonntag des Qualifikationswochenendes (18. und 19. April) ist Kids’ Day mit Gewinnspielen und verschiedenen Mitmach-Aktionen. Am traditionellen Family Day (Mittwoch, 22. April) lohnt sich der Besuch des Porsche Tennis Grand Prix für Familien ganz besonders. Auf die Besucher warten tolle Aktionen wie Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele und der Aufschlagwettbewerb: Die Kinder mit dem besten Aufschlag dürfen an diesem Tag beim ersten Match auf dem Centre-Court die Münze werfen.
Großer Auftritt für die Kleinen
Sie schwärmen von Maria Sharapova und Rafael Nadal: Am Finalwochenende des Porsche Tennis Grand Prix schlägt die große Stunde der Kleinen. Vom 24. bis 26. April findet im Sport- und Lifestyle-Village der 3. Porsche Mini Tennis Grand Prix statt – auf vier Kleinspielfeldern, die zumindest von den Belägen her den vier Grand-Slam-Turnieren nachempfunden sind: Zwei Hartplätze für Australian Open und US Open, ein Rasencourt für Wimbledon und ein Sandplatz für die French Open. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen der Altersklasse U9 haben sich als Gewinner der von 16 Tennisclubs in Baden und Württemberg durchgeführten Qualifikationsturniere für diese Finalrunde qualifiziert.
Ein Porsche voller Tennisbälle
Mit einem Porsche voller pinker Tennisbälle ist der Porsche Tennis Grand Prix auf Gewinnspiel-Tour in Stuttgart und Umgebung. Wer die Zahl der Bälle richtig tippt, kann Eintrittskarten für die Porsche Arena gewinnen. Unter allen Teilnehmern werden zusätzlich noch 3 x 2 VIP-Tickets für das Achtelfinale verlost. Der Sportwagen im Tennis-Design steht noch bis 13. April im BreuningerLand Ludwigsburg, vom 14. bis 17. April vor dem Hotel Hilton Garden Inn in Stuttgart (Mercedesstr. 75) und vom 18. bis 26. April im Sport- und Lifestyle-Village in der Stuttgarter Schleyerhalle.
Gemischtes Doppel am Mikrofon
Als Hallensprecher beim Porsche Tennis Grand Prix ist Heinz Günthardt im Einsatz. Der Bruder von Turnierdirektor Markus Günthardt gehörte in seiner aktiven Zeit zu den besten Doppelspielern der Welt. Seine größten Erfolge: Zusammen mit Balazs Taroczy gewann der spätere Trainer von Steffi Graf und TV-Kommentator das Doppel in Wimbledon (1985) und bei den French Open (1981) sowie mit Martina Navratilova 1985 die Mixed-Konkurrenz bei den French Open und den US Open. Auch in der Porsche Arena tritt der Schweizer im gemischten Doppel an – zusammen mit SWR-Moderatorin Annette Krause.
Was Frauen bewegt
Wie unterscheidet sich die gezielte Ansprache von Mann und Frau? Vor dieser Frage steht jede Marke und jedes Produkt, wenn es speziell die weibliche Zielgruppe ansprechen will. Der Kongress „Frau & Marke“, der am 23. April im Rahmen des Porsche Tennis Grand Prix stattfindet, präsentiert ausgewählte Konzepte und Kampagnen von Unternehmen wie beispielsweise Allianz, Avon, Eurosport und sixx. Sie sollen zeigen, wie man Frauen emotional erreicht (klassische Werbung, Events oder Sponsoring) und was die Besonderheiten beim Medien- und Konsumverhalten von Frauen sind. Unter den Referenten: Markus Günthardt und Anke Huber.
Und dann gibt’s auch noch das...
Am Friends‘ Day (Dienstag, 21. April) werden alle Turnierbesucher mit einem Glas Geldermann-Sekt begrüßt. Außerdem erhalten sie Gutscheine, die sie an den Ständen im Sport- und Lifestyle-Village gegen kleine Präsente eintauschen können. Verschiedene Aktionen zum Thema Wellness und Fitness werden am Fitness & Health Spa Day (Donnerstag, 23. April) im Publikumsbereich des Porsche Tennis Grand Prix durchgeführt.
Vor dem Porsche-Museum: Maria Sharapova gegen Andre Agassi
Das wird ein Leckerbissen für alle Tennisfans: Maria Sharapova und Andre Agassi spielen am Dienstag, 21. April um 14.00 Uhr ein einzigartiges Showmatch vor dem Porsche-Museum (Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen). Der Eintritt ist frei. Auf dem Museumsvorplatz wird für die beim Porsche Tennis Grand Prix an Nummer 1 gesetzte Titelverteidigerin aus Russland und den einstigen Superstar aus den USA eigens ein Tennisplatz gebaut. Die Porsche AG sieht dieses attraktive Showmatch als Geschenk an alle Fans, die Maria Sharapova und Andre Agassi nicht live bei ihren Auftritten in der Porsche-Arena erleben können.