Der Fahrer kann dadurch die Dynamik des Sportwagens beispielsweise auf kurvenreichen Bergstrecken oder Rundkursen ausfahren, ohne dass das Schaltvergnügen in anstrengende Kupplungsarbeit ausartet. Der veränderten Motor-Charakteristik entsprechend wurden die Übersetzungen angepasst. So ermöglichen die längeren Übersetzungen ab dem dritten Gang, dass sich bei unveränderter Sportlichkeit niedrigere Verbräuche erzielen lassen.
PDK mit neuer Bedien-Logik und Zweimassen-Schwungrad
Mehr Effizienz bei hohen Sport- und Komfort-Eigenschaften stand bei der Weiterentwicklung des PDK ebenfalls an oberster Stelle. Für den Fahrer wird das auch an der neuen Schaltrichtung des Wählhebels erkennbar: Wie beim 911 GT3 und vielen Porsche-Rennfahrzeugen heißt nach hinten ziehen jetzt Hochschalten, nach vorn drücken herunterschalten. Erstmals setzt Porsche beim PDK zudem ein Zweimassen-Schwungrad mit Fliehkraftpendel, eine intelligente Schubabschaltung und virtuelle Gänge ein. Das Fliehkraftpendel, das übrigens auch im Schaltgetriebe zum Einsatz kommt, ist ein adaptiver Tilger, der über einen breiten Drehzahlbereich Schwingungen im Antrieb dämpft. Der Effekt: Der Fahrer kann bei langsamer Fahrt mit niedrigeren Drehzahlen ohne Ruckeln in einem höheren Gang fahren. Das steigert den Antriebskomfort und spart zudem Kraftstoff.
Weniger Verbrauch: Intelligente Schubabschaltung und erweiterte Start-Stopp-Automatik
Die intelligente Schubabschaltung setzt ein, wenn der Fahrer beispielsweise auf einem Autobahngefälle den Fuß vom Gas nimmt. Die Antriebssteuerung schaltet dann zunächst in den so genannten Segel-Modus mit offenen Kupplungen und Motorleerlauf. Nimmt die Geschwindigkeit dennoch zu, setzt die intelligente Schubabschaltung ein, die einkuppelt und den Motor ausschaltet. Auch die Start-Stopp-Automatik hat dazu gelernt und unterbricht die Kraftstoffzufuhr bereits beim Ausrollen. Automatisch und ohne spürbare Veränderungen beim Fahrverhalten sorgen die neuen Funktionen für geringeren Kraftstoffverbrauch.
Den gleichen Spar-Effekt haben die virtuellen Zwischengänge, die sich bereits beim 911 Turbo bewährt haben Sie werden bei ruhiger, konstanter Fahrweise eingesetzt, um die Drehzahl zu senken, wenn der nächsthöhere Gang die untere Drehzahlgrenze des Motors unterschreiten würde. Dazu legt die Getriebesteuerung die benachbarten Gangstufen ein, regelt die beiden Kupplungen auf definierten Schlupf und überträgt so die Antriebskraft. Gibt der Fahrer Gas, schaltet das Doppelkupplungsgetriebe blitzschnell zurück in den passenden Gang. Da das PDK über Ölbad-Kupplungen verfügt, ist diese innovative Getriebefunktion verschleißfrei.