Porsche · Digitale Pressemappe
Neu abgestuftes Schaltgetriebe erstmals mit Zweischeiben-Kupplung
Der 911 Carrera steht traditionell für ungetrübten sportlichen Fahrspaß und trotzdem hohen Schaltkomfort. Für die neue Motorengeneration hat Porsche deshalb eine Zweischeiben-Kupplung entwickelt, die trotz der hohen zu übertragenden Drehmomente der neuen Turbomotoren komfortable Betätigungskräfte ermöglicht.

Der Fahrer kann dadurch die Dynamik des Sportwagens beispielsweise auf kurvenreichen Bergstrecken oder Rundkursen ausfahren, ohne dass das Schaltvergnügen in anstrengende Kupplungsarbeit ausartet. Der veränderten Motor-Charakteristik entsprechend wurden die Übersetzungen angepasst. So ermöglichen die längeren Übersetzungen ab dem dritten Gang, dass sich bei unveränderter Sportlichkeit niedrigere Verbräuche erzielen lassen.

PDK mit neuer Bedien-Logik und Zweimassen-Schwungrad

Mehr Effizienz bei hohen Sport- und Komfort-Eigenschaften stand bei der Weiterentwicklung des PDK ebenfalls an oberster Stelle. Für den Fahrer wird das auch an der neuen Schaltrichtung des Wählhebels erkennbar: Wie beim 911 GT3 und vielen Porsche-Rennfahrzeugen heißt nach hinten ziehen jetzt Hochschalten, nach vorn drücken herunterschalten. Erstmals setzt Porsche beim PDK zudem ein Zweimassen-Schwungrad mit Fliehkraftpendel, eine intelligente Schubabschaltung und virtuelle Gänge ein. Das Fliehkraftpendel, das übrigens auch im Schaltgetriebe zum Einsatz kommt, ist ein adaptiver Tilger, der über einen breiten Drehzahlbereich Schwingungen im Antrieb dämpft. Der Effekt: Der Fahrer kann bei langsamer Fahrt mit niedrigeren Drehzahlen ohne Ruckeln in einem höheren Gang fahren. Das steigert den Antriebskomfort und spart zudem Kraftstoff.

Weniger Verbrauch: Intelligente Schubabschaltung und erweiterte Start-Stopp-Automatik

Die intelligente Schubabschaltung setzt ein, wenn der Fahrer beispielsweise auf einem Autobahngefälle den Fuß vom Gas nimmt. Die Antriebssteuerung schaltet dann zunächst in den so genannten Segel-Modus mit offenen Kupplungen und Motorleerlauf. Nimmt die Geschwindigkeit dennoch zu, setzt die intelligente Schubabschaltung ein, die einkuppelt und den Motor ausschaltet. Auch die Start-Stopp-Automatik hat dazu gelernt und unterbricht die Kraftstoffzufuhr bereits beim Ausrollen. Automatisch und ohne spürbare Veränderungen beim Fahrverhalten sorgen die neuen Funktionen für geringeren Kraftstoffverbrauch.

Den gleichen Spar-Effekt haben die virtuellen Zwischengänge, die sich bereits beim 911 Turbo bewährt haben Sie werden bei ruhiger, konstanter Fahrweise eingesetzt, um die Drehzahl zu senken, wenn der nächsthöhere Gang die untere Drehzahlgrenze des Motors unterschreiten würde. Dazu legt die Getriebesteuerung die benachbarten Gangstufen ein, regelt die beiden Kupplungen auf definierten Schlupf und überträgt so die Antriebskraft. Gibt der Fahrer Gas, schaltet das Doppelkupplungsgetriebe blitzschnell zurück in den passenden Gang. Da das PDK über Ölbad-Kupplungen verfügt, ist diese innovative Getriebefunktion verschleißfrei.



Der Porsche 911 Carrera im Überblick
Der 911 Carrera ist der Markenikone von Porsche. Erstmals von Bi-Turbo-Motoren angetrieben erreicht er neue Bestwerte in Performance und Effizienz. Das weiterentwickelte Fahrwerk mit serienmäßig aktiver Dämpfung (PASM) und zehn Millimeter Tieferlegung bietet eine noch ausgedehntere Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort. mehr ...
Motor und Antrieb
PLAY 
Thomas Brandl, Antrieb Baureihe 911, über den Motor und Antrieb des 911 Carrera mehr ...
 

26454