Porsche · Digitale Pressemappe
Aus dem 918 Spyder: Mode-Schalter am Lenkrad für Sport Chrono-Paket
In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verfügt der 911 Carrera erstmals über einen Mode-Schalter im Lenkrad, der vom Hybrid-Modus-Schalter im 918 Spyder abgeleitet ist.

Der Mode-Schalter besteht aus einem in 90-Grad-Schritten drehbaren Ring mit den vier Programmen „Normal“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“. Die letztgenannte Einstellung ermöglicht es dem Fahrer, je nach Ausstattung sein ganz individuelles Setup beispielsweise von PASM, aktiven Motorlagern, PDK-Schaltstrategie und Sportabgasanlage zu konfigurieren. Eine im Drehschalter integrierte LED zeigt den aktuell gewählten Modus an. Die Sportwagen mit Doppelkupplungsgetriebe übernehmen vom 918 Spyder zusätzlich den zentralen Druckschalter, über den der Fahrer Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme – etwa vor einem Überholvorgang – auf erhöhte Performance und noch schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Für 20 Sekunden werden die Parameter von Motor und PDK-Getriebe auf bestmögliche Beschleunigung voreingestellt. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über die erhöhte Spurtbereitschaft und wie lange sie noch anhält.

So klingt ein Sportwagen: Emotionaler Sound innen und außen

Die neuen 911 Carrera gewinnen nicht nur an Leistung und Effizienz: Durch die Aufladung wird auch das Klangbild von Motor und Abgasanlage außen und innen vielfältiger. Ein Soundkanal – auf jede Modellvariante individuell abgestimmt – überträgt das Sauggeräusch ins Interieur. Insbesondere der Übergang vom Saugbetrieb im Leerlauf zur Aufladung bei wachsenden Drehzahlen erweitert die Klangfülle beeindruckend. Die Abgasanlagen liefern den passenden Sound. Der 911 Carrera verfügt über einen Hauptschalldämpfer mit zwei ovalen Endrohren, das S-Modell zusätzlich über zwei integrierte Abgasklappen und Doppelendrohre. Als Option steht die neue, ebenfalls geschaltete Sportabgasanlage zur Wahl. Ihr charakteristisches Erkennungsmerkmal sind die beiden runden, neuerdings mittig angeordneten Doppelendrohre – und natürlich der unvergleichlich sportliche Sound. Dieser wird im übrigen nicht digital überarbeitet und ermöglicht beim entspannten Dahingleiten auch einen sehr leisen, diskreten Fahrstil.



Der Porsche 911 Carrera im Überblick
Der 911 Carrera ist der Markenikone von Porsche. Erstmals von Bi-Turbo-Motoren angetrieben erreicht er neue Bestwerte in Performance und Effizienz. Das weiterentwickelte Fahrwerk mit serienmäßig aktiver Dämpfung (PASM) und zehn Millimeter Tieferlegung bietet eine noch ausgedehntere Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort. mehr ...
Motor und Antrieb
PLAY 
Thomas Brandl, Antrieb Baureihe 911, über den Motor und Antrieb des 911 Carrera mehr ...
 

26455