Im Stand sind die je drei von einem Aktuator gesteuerten Lamellen in den beiden Bug-Lufteinlässen geöffnet. Vorausgesetzt es besteht kein erhöhter Kühlluftbedarf, schließen sie bei Geschwindigkeiten oberhalb von 15 km/h und öffnen in mehreren Stufen erst wieder ab 160 km/h, mit geöffnetem Verdeck oder Schiebedach ab 120 km/h. Mit geschlossenen Lamellen verbessert sich die Umströmung des Bugs, Luftwiderstand und Auftrieb an der Vorderachse sinken.
Die Steuerung der aktiven Aerodynamik passt je nach Klappenstellung den Anstellwinkel des Heckspoilers an, um jederzeit eine ausgewogene Balance des Auftriebs an Vorder- und Hinterachse sicherzustellen. Mit der Einführung der Turbomotoren kommt dem variablen Spoiler noch eine weitere Aufgabe zu: Je nach Anstellwinkel wird durch die Umlenkung des Luftstroms zusätzlich Luft in die Einlasskanäle für die Ladeluftkühlung geleitet. Bei hohen Außentemperaturen kann deshalb der Spoiler auch schon bei 60 km/h ausfahren um den Durchsatz der Ladeluftkühlung zu erhöhen.