Porsche · Digitale Pressemappe
Wasserpumpe und Klimakompressor schaltbar
Auch die Nebenaggregate leisteten ihren Beitrag zur Effizienzsteigerung. Die Wasserpumpe verfügt nun über eine Kupplung, die vom Thermomanagement angesteuert wird und die bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen geöffnet bleiben kann.

Die abgeschaltete Pumpe zieht keine Motorleistung mehr ab und das Kühlmittel zirkuliert nur noch langsam. Dadurch sinkt einerseits die Reibung, andererseits erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. Gleiches gilt für den Klimakompressor: Bisher schon im Durchsatz geregelt, ist er jetzt über eine Kupplung zusätzlich vollständig abschaltbar.

Neu abgestuftes Schaltgetriebe erstmals mit Zweischeiben-
Kupplung


Der 911 Carrera steht traditionell für ungetrübten sportlichen Fahrspaß und trotzdem hohen Schaltkomfort. Für die neue Motorengeneration hat Porsche deshalb eine Zweischeiben-Kupplung entwickelt, die trotz der hohen zu übertragenden Drehmomente der neuen Turbomotoren komfortable Betätigungskräfte ermöglicht. Der Fahrer kann dadurch die Dynamik des Sportwagens beispielsweise auf kurvenreichen Bergstrecken oder Rundkursen ausfahren, ohne dass das Schaltvergnügen in anstrengende Kupplungsarbeit ausartet. Der veränderten Motor-Charakteristik entsprechend wurden die Übersetzungen angepasst. So ermöglichen die längeren Übersetzungen ab dem dritten Gang, dass sich bei unveränderter Sportlichkeit niedrigere Verbräuche erzielen lassen. Darüber hinaus ist das Schaltgetriebe auch mechanisch auf das höhere Drehmomentangebot der Motoren ausgelegt worden.

PDK mit neuer Bedien-Logik und Zweimassen-Schwungrad

Mehr Effizienz bei hohen Sport- und Komfort-Eigenschaften stand bei der Weiterentwicklung des PDK ebenfalls an oberster Stelle. Für den Fahrer wird das am deutlichsten an der neuen Schaltrichtung des Wählhebels erkennbar: Wie beim 911 GT3 und vielen Porsche-Rennfahrzeugen heißt nach hinten ziehen jetzt Hochschalten, nach vorn drücken herunterschalten. Erstmals setzt Porsche beim PDK zudem ein Zweimassen-Schwungrad mit Fliehkraftpendel, eine intelligente Schubabschaltung und virtuelle Gänge ein. Das Fliehkraftpendel, das übrigens auch im Schaltgetriebe zum Einsatz kommt, ist ein adaptiver Tilger, der über einen breiten Drehzahlbereich Schwingungen im Antrieb dämpft. Der Effekt: Der Fahrer kann bei langsamer Fahrt mit niedrigeren Drehzahlen ohne Ruckeln in einem höheren Gang fahren. Das steigert den Antriebskomfort und spart zudem Kraftstoff.



Verbrauchsinformationen
911 Carrera
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-7,4 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 190-169 g/km

911 Carrera S
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7-7,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 199-174 g/km

911 Carrera Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-7,5 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 195-172 g/km

911 Carrera S Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8-7,8 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 202-178 g/km
Turbo-Motoren von Porsche
Eine jahrzehntelange Erfolgs-Geschichte
Turbo-Technologie ist Porsche-Technologie. Die Weiterentwicklung der 911 Carrera-Antriebe zu den neuen Motoren mit Aufladung lag auf der Hand: Über Jahrzehnte hinweg kultivierte Porsche den Turbomotor zu seiner einzigartigen Spreizung zwischen Leistung und Effizienz, die konventionellen Saugmotoren verschlossen bleibt. mehr ...

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