Porsche · Digitale Pressemappe
Intelligente Schubabschaltung und erweiterte Start-Stopp-Automatik
Die intelligente Schubabschaltung setzt ein, wenn der Fahrer beispielsweise auf einem Autobahngefälle den Fuß vom Gas nimmt. Die Antriebssteuerung schaltet dann zunächst in den so genannten Segel-Modus mit offenen Kupplungen und Motorleerlauf.

Nimmt die Geschwindigkeit dennoch zu, setzt die intelligente Schubabschaltung ein, die einkuppelt und den Motor ausschaltet. Auch die Start-Stopp-Automatik hat dazu gelernt und unterbricht die Kraftstoffzufuhr bereits beim Ausrollen. Automatisch und ohne für den Fahrer spürbare Veränderungen beim Fahrverhalten sorgen die neuen Funktionen für nochmals verringerten Kraftstoffverbrauch.

Den gleichen Spar-Effekt haben die virtuellen Zwischengänge, die sich bereits beim 911 Turbo bewähren. Sie werden bei ruhiger, konstanter Fahrweise eingesetzt, um die Drehzahl zu senken, wenn der nächsthöhere Gang die untere Drehzahlgrenze des Motors unterschreiten würde. Dazu legt die Getriebesteuerung die benachbarten Gangstufen ein, regelt die beiden Kupplungen auf definierten Schlupf und überträgt so die Antriebskraft. Gibt der Fahrer Gas, schaltet das Doppelkupplungsgetriebe blitzschnell zurück in den passenden Gang. Da das PDK über Ölbad-Kupplungen verfügt, ist diese innovative Getriebefunktion verschleißfrei.

Aus dem 918 Spyder: Mode-Schalter am Lenkrad für Sport Chrono-Paket

In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verfügt der 911 Carrera erstmals über einen Mode-Schalter im Lenkrad, der vom Hybrid-Modus-Schalter im 918 Spyder abgeleitet ist. Der Mode-Schalter besteht aus einem in 90-Grad-Schritten drehbaren Ring mit den vier Programmen „Normal“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“. Die letztgenannte Einstellung ermöglicht es dem Fahrer, je nach Ausstattung sein ganz individuelles Setup beispielsweise von PASM, aktiven Motorlagern, PDK-Schaltstrategie und Sportabgasanlage zu konfigurieren. Eine im Drehschalter integrierte LED zeigt den aktuell gewählten Modus an. Die Sportwagen mit Doppelkupplungsgetriebe übernehmen vom 918 Spyder zusätzlich den zentralen Druckschalter, über den der Fahrer Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme – etwa vor einem Überholvorgang – auf erhöhte Performance und noch schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Für 20 Sekunden werden die Parameter von Motor und PDK-Getriebe auf bestmögliche Beschleunigung voreingestellt. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über die erhöhte Spurtbereitschaft und wie lange sie noch anhält.

So klingt ein Sportwagen: Emotionaler Sound innen und außen

Die neuen 911 Carrera gewinnen nicht nur an Leistung und Effizienz: Durch die Aufladung wird auch das Klangbild von Motor und Abgasanlage außen und innen noch vielfältiger. Ein Soundkanal – auf jede Modellvariante individuell abgestimmt – überträgt das Sauggeräusch ins Interieur. Insbesondere der Übergang vom Saugbetrieb im Leerlauf zur Aufladung bei wachsenden Drehzahlen erweitert die Klangfülle beeindruckend. Die Abgasanlagen liefern den passenden Sound. Der 911 Carrera verfügt über einen Hauptschalldämpfer mit zwei ovalen Endrohren, das S-Modell zusätzlich über zwei integrierte Abgasklappen und Doppelendrohre. Als Option steht die neue, ebenfalls geschaltete Sportabgasanlage zur Wahl. Ihr charakteristisches Erkennungsmerkmal sind die beiden runden, neuerdings mittig angeordneten Doppelendrohre – und natürlich der unvergleichlich sportliche Sound. Dieser wird im übrigen nicht digital überarbeitet und ermöglicht beim entspannten Dahingleiten auch einen sehr leisen, diskreten Fahrstil.



Verbrauchsinformationen
911 Carrera
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-7,4 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 190-169 g/km

911 Carrera S
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7-7,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 199-174 g/km

911 Carrera Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-7,5 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 195-172 g/km

911 Carrera S Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8-7,8 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 202-178 g/km
Turbo-Motoren von Porsche
Eine jahrzehntelange Erfolgs-Geschichte
Turbo-Technologie ist Porsche-Technologie. Die Weiterentwicklung der 911 Carrera-Antriebe zu den neuen Motoren mit Aufladung lag auf der Hand: Über Jahrzehnte hinweg kultivierte Porsche den Turbomotor zu seiner einzigartigen Spreizung zwischen Leistung und Effizienz, die konventionellen Saugmotoren verschlossen bleibt. mehr ...

27049