Porsche · Digitale Pressemappe
Motor und Antrieb
Die neue Motorengeneration des 911 Carrera
Mehr Performance und weniger Verbrauch durch Aufladung
Mehr Performance und weniger Verbrauch durch Aufladung
Souveräne Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, spontane Leistungsentfaltung bis in höchste Drehzahlbereiche und dennoch deutlich weniger Verbrauch: so steigert die komplett neue Motorengeneration den Fahrspaß der neuen 911 Carrera-Generation deutlich spürbar.
Neuer Zylinderkopf mit zentralem Injektor und variabler Auslass-Nockenwelle
Tiefgreifende Modifikationen im Grundmotor steigern die Spreizung des Sechszylinder-Triebwerks zwischen sportlichem Leistungsvermögen und vorbildlicher Effizienz weiter.
Wasserpumpe und Klimakompressor schaltbar
Auch die Nebenaggregate leisteten ihren Beitrag zur Effizienzsteigerung. Die Wasserpumpe verfügt nun über eine Kupplung, die vom Thermomanagement angesteuert wird und die bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen geöffnet bleiben kann.
Intelligente Schubabschaltung und erweiterte Start-Stopp-Automatik
Die intelligente Schubabschaltung setzt ein, wenn der Fahrer beispielsweise auf einem Autobahngefälle den Fuß vom Gas nimmt. Die Antriebssteuerung schaltet dann zunächst in den so genannten Segel-Modus mit offenen Kupplungen und Motorleerlauf.
Verbrauchsinformationen
911 Carrera
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3-7,4 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 190-169 g/km

911 Carrera S
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7-7,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 199-174 g/km

911 Carrera Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-7,5 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 195-172 g/km

911 Carrera S Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8-7,8 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 202-178 g/km
Turbo-Motoren von Porsche
Eine jahrzehntelange Erfolgs-Geschichte
Turbo-Technologie ist Porsche-Technologie. Die Weiterentwicklung der 911 Carrera-Antriebe zu den neuen Motoren mit Aufladung lag auf der Hand: Über Jahrzehnte hinweg kultivierte Porsche den Turbomotor zu seiner einzigartigen Spreizung zwischen Leistung und Effizienz, die konventionellen Saugmotoren verschlossen bleibt. mehr ...

26422